24 Schulen, vier Kindertagesstätten und ein Schulhort in Norderstedt sparen ganz bewusst Energie - eine der Maßnahmen, mit denen die Stadt die Energiekosten für die öffentlichen Gebäude seit dem Jahr 2000 um rund fünf Millionen Euro gesenkt hat.

Norderstedt. Und auch dem Ziel, den Ausstoß des Klimakillers Kohlendioxid deutlich zu senken, ist die Verwaltung einen großen Schritt näher gekommen: Im Vergleich zum Jahr 1990 sind die CO2-Emissionen um 30 Prozent gesunken.

Daran haben Schüler und Kita-Kinder hohen Anteil, und sie profitieren auch davon, dass sie Türen schließen, Licht ausmachen und vernünftig lüften: Die Stadt belohnt die Schulen und Kitas mit insgesamt 25 000 Euro. Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote hat die Prämien für die Einsparungen im Vorjahr jetzt an die Teilnehmer des Energiespar-Wettbewerbs übergeben.

Grote sprach von einem guten Ergebnis, das zeige, dass allen Beteiligten der Klimaschutz am Herzen liegt. "Allerdings müssen wir gegen wachsenden Stromverbrauch durch Computer und eine längere Nutzung von Klassenräumen durch die verlässliche Grundschule und offene Ganztagsschule kämpfen", sagte der Verwaltungschef.

1900 Euro bekam das Lise-Meitner-Gymnasium, 1500 Euro die Grundschule Harksheide Süd, 1400 Euro die Grundschule Falkenberg, die Hauptschule im Schulzentrum-Süd, die Realschule im Schulzentrum-Süd und die Erich-Kästner-Schule. 1000 Euro gingen ans Lessing-Gymnasium und die Grundschulen Niendorfer Straße und Gottfried-Keller-Straße. Die Hauptschule Falkenberg, die Grund- und Hauptschule Friedrichsgabe und die Grundschule Harkshörn freuen sich über 900 Euro, die Realschule Garstedt, die Grundschulen Lütjenmoor, Harksheide-Nord und Glashütte-Süd über 800 Euro. 700 Euro bekam die Kita Tannenhofstraße, 650 Euro das Gymnasium Harksheide, das Coppernicus-Gymnasium, die Gesamtschule Lütjenmoor sowie die Grundschulen Pellwormstraße und Heidberg. Die Realschulen Harksheide und Friedrichsgabe sowie die Grundschule Glashütte verdienten sich 500 Euro, der Hort Niendorfer Straße und die Kita Storchengang 400 Euro. Mit 350 Euro wurde die Kindertagesstätte Pusteblume belohnt, mit 250 Euro die Kindertagesstätte Forstweg.