Als Juniorchefin trägt die 28-jährige Julia Plambeck bereits die Verantwortung für Werbung und Marketing.

Norderstedt. "Wenn du morgen sagst, du möchtest übernehmen, dann ziehe ich mich sofort zurück", sagt Horst Plambeck (67) und nimmt die junge Dame an seiner Seite in den Arm. Julia Karsten-Plambeck (28) lächelt und schaut den Firmenchef fragend an: "Meinst du das wirklich ernst?"

Vater und Tochter stehen im mit den modernsten Geräten ausgestatteten Küchenstudio des Baustoffunternehmens an der Niendorfer Straße in Norderstedt. Seit den 70er-Jahren ist Horst Plambeck vertretungsberechtigter Gesellschafter des im Jahre 1903 von seinem Großvater Hinrich gegründeten Baustoff- und Holzhandel-Imperiums. Jetzt glaubt er, dass es langsam Zeit sei für einen Wachwechsel.

Am 1. November 2008 ist Julia ins operative Geschäft des Familienunternehmens eingetreten. Als Juniorchefin trägt sie, was die Aktivitäten im Baustoffhandel und im benachbarten OBI-Markt betrifft, die Verantwortung für Werbung und Marketing. Auf diesem Gebiet hat sie sich gut eingearbeitet, und die knapp über 120 Mitarbeiter in beiden Häusern akzeptieren sie in jeder Beziehung.

Irgendwie hat vieles darauf hingedeutet, dass sie eines Tages im elterlichen Unternehmen einsteigt. Ihr Studium der Betriebswirtschaft hat sie mit Hilfe eines Jobs beim Autoverleiher Sixt selbst finanziert, und später hat sie bei Baustoffhändler Werner Grube auf dem Kirchwerder Hausdeich erfolgreich eine Ausbildung absolviert. "Meine Eltern haben mir, was immer ich wollte, freie Hand gelassen", erzählt Julia.

Sie überlegt lange, ob der Chefposten nicht noch etwas zu früh für sie käme. Vielleicht sollte sie es, glaubt sie schließlich, aber doch wagen. Mit dem langjährigen Geschäftsführer Carsten Gemeinhardt habe sie schließlich eine erfahrene und kompetente Führungspersönlichkeit an ihrer Seite, und ihren Vater, auch wenn er dann im Ruhestand ist, könne sie ja auch jederzeit um Rat fragen. "Ich bin stolz darauf, dass ich im Sinne der Familie die Tradition unseres Unternehmens in vierter Generation fortführen soll", sagt Julia, die seit August 2007 mit Michael Karsten verheiratet ist und in Hamburg-Eppendorf wohnt. "Den Weg zur Arbeit nehme ich gerne auf mich, der wird mir nie zu weit", versichert sie. Horst Plambeck, der großes Vertrauen in die Fähigkeiten seiner Tochter setzt, entkorkt zur Feier des Tages eine Flasche "Reiler Mullay-Hofberg", einen köstlichen Riesling Brut, der auf einem kleinen Weinberg in der 1000 Jahre alten Stadt Reil über der Mosel gedeiht und der mit seiner feinen, filigranen Frucht- und belebenden Säurestruktur ein positives Echo unter Weinkennern gefunden hat. Der Weinberg ist das große Steckenpferd von Horst Plambeck und 20 weiteren Baustoffhändlern. Sie haben ihn vor einigen Jahren gekauft, hegen, pflegen - und ernten die Früchte mit großem Engagement. Mit großen Buchstaben heißt es auf den Flaschen des Jahrgangs 2006: "St. Christoph Freunde". Tochter Julia ist in diesem Jahr das erste Mal bei der Reben-Ernte dabei gewesen. Sie sagt: "Die Reise dorthin hat mir viel Spaß gemacht."

Über den Zeitpunkt des Wachwechsels im Norderstedter Unternehmen haben Vater und Tochter noch nicht gesprochen. Doch lange wird es wohl nicht mehr dauern...