Pünktlich zu seinem 50-jährigen Bestehen zeigt das Klinikum Bad Bramstedt im Theatersaal nach jahrelanger Pause wieder Filme.

Bad Bramstedt. Gemeinsam mit dem Reinbeker Unternehmen "Filmring on tour" beginnt die neue Kino-Ära am Dienstag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr mit der Komödie "Maria, ihm schmeckt's nicht". "Wir möchten unseren Patienten ein möglichst vielseitiges Freizeitprogramm bieten", erklärt Klinikum-Sprecherin Regina Matheis. Die Kinotechnik war im Saal vorhanden, wurde aber viele Jahre nicht genutzt. Das Kino stehe nicht nur den Patienten aus dem Klinikum und der Psychosomatischen Klinik, sondern auch anderen Gästen offen. Nach der Premiere werden ab 12. Januar 2010 jeden zweiten Dienstag im Monat ab 19.30 Uhr Filme gezeigt. Der Eintritt kostet fünf Euro. Patienten, Schüler, Studenten und Senioren zahlen 4,50 Euro. Für den Sommer ist ein Open-Air-Kino auf dem Gelände des Klinikums geplant. (tz)