Tolle Geschichten haben sich bestimmt schon viele von euch ausgedacht. Aber wer setzt sich hin und schreibt diese Geschichte tatsächlich auf? Wer das macht, kann ein Schriftsteller werden.

Geht das wirklich so einfach? Ganz so schnell natürlich nicht. Aber jeder Schriftsteller hat mal klein angefangen. Manche Schriftsteller waren ganz jung, als sie ihren ersten Roman geschrieben haben.

Der Fantasy-Schriftsteller Wolfgang Hohlbein zum Beispiel hat seinen ersten Roman mit zehn Jahren geschrieben, Cornelia Funke ("Tintenherz") erst mit 35 Jahren.

Eine bestimmte Ausbildung gibt es nicht, viele Autoren haben sich das Schreiben von Büchern selbst beigebracht. Andere studieren an Universitäten oder Akademien, besuchen Kurse oder lesen selbst viele Bücher, was besonders wichtig ist. Am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig gibt es seit 1995 sogar einen Studiengang nur für Schriftsteller -mit Prüfung und Diplom.

Reich werden können Schriftsteller, wenn die Bücher viel gekauft werden. Aber das schaffen nur wenige. Fünf bis zehn Prozent vom Verkaufspreis des Buches bekommen Schriftsteller. Je bekannter die Schreiber, desto mehr zahlt der Verlag. Manchmal dauert es lange, bis ein Buch erfolgreich ist:"Der Herr der Ringe" war zunächst ein Flop, erst im Laufe der Jahrzehnte wurde es erfolgreich,"Harry Potter" lag lange wie Blei in den Regalen, bevor es durch Mundpropaganda erfolgreich wurde. Und viele sehr berühmte Schriftsteller mussten lange nach einem Verlag suchen und viele Absagen hinnehmen, bevor ihre Bücher gedruckt und herausgegeben wurden. 90 000 neue Bücher kommen pro Jahr in Deutschland auf den Markt, aber nur wenige werden erfolgreich.

Wenn ihr also ein Buch schreiben wollt, solltet ihr nicht auf den großen Erfolg hoffen. Wichtig ist der Spaß am Schreiben. Darauf kommt es an.