Das Leben in Okakarara hat sich verändert: Das Rad erobert die Straßen in der afrikanischen Stadt. Und das liegt an einer Spende aus Norderstedt.

Norderstedt. Schüler, Lehrer und Eltern der Realschulklasse 10a im Schulzentrum Süd haben im vorigen Jahr 320 ausrangierte Fahrräder gesammelt, im Container wurden sie nach Namibia transportiert.

Damit hat die Schule das Projekt "Steps for Children" unterstützt. Initiator Dr. Michael Hoppe besuchte jetzt die Klasse 10a und berichtete, dass drei Einheimische geschult wurden und nun Arbeit als Fahrradmonteure und Verkäufer gefunden haben. "Sie haben schon 80 besonders gut erhaltene Fahrräder für umgerechnet 65 Euro verkauft, weitere werden stundenweise vermietet", sagte Hoppe. Zuvor habe es dort eine Handvoll Räder gegeben. So sei aus der Schulaktion eine Einnahmequelle geworden, aus der die Suppenküche und der nachmittägliche Nachhilfeunterricht für Schüler und Erwachsene finanziert werden könnten. Hoppe bedankte sich bei der Klasse mit einem Zertifikat. "Durch eure Hilfe wird die Zukunft der Kinder in Okakarara deutlich verbessert", ist da zu lesen. Für seinen neuesten "Step", die Anpflanzung von 1600 Olivenbäumen, die in acht Jahren Früchte tragen sollen, überreichte Lehrerin Ulrike Hüls noch eine Spende von 90 Euro an Hoppe. Damit werden die Schüler Paten von zwei Olivenbäumen, deren Wachstum sie virtuell im Internet verfolgen können. Hoppe begrüßte es, dass die Klasse mit ihrem Fahrradprojekt an dem Bundeswettbewerb "Eine Welt für alle" teilnehmen will.

Hoppe hat ihnen versprochen, Fotomaterial von seiner nächsten Reise nach Okakarara mitzubringen. Sollten die Schüler gewinnen, könnten sie nach Berlin fahren.