Sei strebsam in der Schule, lerne etwas Vernünftiges, studiere, qualifiziere Dich. So trichtern wir es jungen Menschen ein.

Warum denn, könnten sie entgegnen, wo ich mich nur vor laufender Kamera nackig und/oder zum Affen machen muss, um richtig Kohle zu verdienen. Die jüngst offenbarten Zahlen, welche Summen im TV selbst für diejenigen zu kriegen sind, die zwar über einen I-Q unter Außentemperatur, dafür aber auch über null Prozent natürlichen Scham- und Selbstwertgefühls verfügen und sich im Dschungel-Camp-Schlamm suhlen, lassen jene zusammenzucken, die für ihr Geld wirklich arbeiten müssen. Ein Facharbeiter mit vielen Jahren Berufserfahrung muss sich fragen, wie es zusammengeht, dass ein C-Promi-Sternchen mit angeflanschter D-Körbchen-Größe für einen Drehtag für eine Nutzlos-Doku das bekommt, was er nach einem ganzen Monat Maloche überwiesen kriegt.