Wie kann die Hamburger Straße vom Verkehr entlastet werden? Diese Frage bewegt viele Henstedt-Ulzburger, aber auf eine Antwort müssen sie noch eine Weile warten.

Henstedt-Ulzburg. Denn einen Verkehrsstrukturplan wird es im nächsten Jahr nicht geben. Darauf einigten sich die Politiker im Umwelt- und Planungsausschuss. Sie wollen auf das 160 000 Euro teure Gutachten wegen der schlechten Haushaltslage zunächst verzichten. Ein fraktionsübergreifender Arbeitskreis hatte sich vor Monaten dafür entschieden, einen Verkehrgutachter mit einer Untersuchung des Verkehrs auf der Hamburger Straße und der Querverbindungen zu beauftragen, um Lösungsansätze ableiten zu können. Ein Auftrag aber wurde noch nicht vergeben. Das wird frühestens 2011 geschehen. Auch ein "abgespecktes Gutachten" nur für die Hamburger Straße (60 000 Euro) wird nicht in Auftrag gegeben. (kn)