Menschen liegen auf durchnässten Bettlaken, kaum noch Personal auf den Stationen, das Essen ist ungenießbar.

Zeitweise war die Situation im Bramstedter Seniorenzentrum Donatus offenbar so entsetzlich, dass ein Angehöriger keinen anderen Ausweg mehr sah, als den Ministerpräsidenten um Hilfe zu bitten. Immer neue Horrorgeschichten über den Pflegeskandal gelangen an die Öffentlichkeit, doch die Öffentlichkeit schweigt. Wo bleibt der Aufschrei, wenn hilflose alte Menschen vernachlässigt werden? Wann ergreifen die Stadt und die Bürger Partei für diejenigen, die sich nicht wehren können? Wer gibt den Bewohnern das Gefühl, dass sie nicht allein sind? Bislang sind die Reaktionen jämmerlich. Der Heimbeirat schweigt. Die Heimaufsicht in der Kreisverwaltung ebenfalls. Und von der Politik ist auch nichts zu hören. Eine Schande in einer Stadt, die bislang um ihren ausgeprägten Gemeinsinn beneidet wurde.