Nicht erst seit der Bildungsstudie Pisa gilt: Die Kindertagesstätten sind nicht allein zum Spielen da. Frühkindliche Bildung ist nötig, wenn Deutschlands Bildungssystem bessere Noten erzielen will.

Norderstedt. "Wir müssen aber auch die Erzieher und Erzieherinnen dafür haben", sagt Sabine Gattermann, im Norderstedter Rathaus unter anderem zuständig für die Kitas. Zwar seien die Mitarbeiter schon entsprechend geschult worden, doch jetzt hat die Volkshochschule (VHS) Norderstedt eine breit angelegte Weiterbildungs-Offensive gestartet.

"Wir beteiligen uns am landesweiten Programm, bei dem 13 Volkshochschulen mehr als 100 Kurse anbieten, vom Tagesseminar bis zum eineinhalbjährigen Fachlehrgang für Führungskräfte", sagt Norderstedts VHS-Chef Klaus Bostelmann. Gerade mit der Qualifizierung zur Kita-Fachwirtin, die die örtliche VHS federführend und erstmals in Schleswig-Holstein anbiete, werde ein Lücke geschlossen: "In den Kitas fehlt der Nachwuchs für Leitungspositionen", sagt Sabine Gattermann.

In den nächsten Jahren gehen einige in den Ruhestand. Es werde schwer, die Stellen wieder zu besetzen. "Wir mussten eine Leitungsstelle zweimal ausschreiben, ehe wir jemanden gefunden hatten", sagt Sabine Gattermann. Durch die Ausweitung der Kinderbetreuung gebe es einen Mangel an Erzieherinnen. Nun will die Stadt Mitarbeiterinnen für die Führungsaufgaben qualifizieren. "Nicht jede gute Erzieherin ist automatisch eine gute Kita-Leiterin. Daher werden wir erst eine Potenzial-Analyse machen, bevor wir die Bewerberinnen in den Lehrgang schicken", sagt Gattermann.

Der berufsbegleitende Lehrgang ist grundsätzlich für alle Interessierten offen. Das Programm, das 23 Seiten stark ist, enthält auch themenbezogene Fortbildungen. Da möchte Sabine Gattermann den naturwissenschaftlichen Bereich stärken, er sei in den Kitas noch unterrepräsentiert.

www.vhs-kitaforum.de