Der Wege-Zweckverband hatte zu einem Fotowettbewerb mit dem Thema “Rund um den Abfall“ aufgerufen.

Kreis Segeberg. Was fällt einem bei dem Thema "Rund um den Abfall" ein? Der Wege-Zweckverband (WZV) hatte zu einem Fotowettbewerb unter diesem Motto aufgerufen - herausgekommen ist eine bunte Fotosammlung mit Motiven aus aller Welt. Insgesamt landeten 57 Fotos, aufgenommen in Indien, Grönland, Ägypten, Skandinavien, Bulgarien, Vietnam, auf den Balearen und natürlich im Kreis Segeberg, auf dem Tisch der Juroren.

Elke Lohmann aus Henstedt-Ulzburg kann sich über den ersten Preis freuen. Sie bekam einen 500-Euro-Gutschein für ein Fotofachgeschäft. Ihr Motiv: Ein überfüllter Mülleimer am Wegesrand mit einem Haufen Bananenschalen obendrauf. Monika Lund aus Norderstedt bekam den zweiten Preis für das Foto mit einer Reihe von bunten Mülltonnen in Ägypten. Ein verrostetes Motorrad mit Eisbergen im Hintergrund, aufgenommen in Grönland, schickte Britta Witt aus Wahlstedt ein. Sie bekam dafür den dritten Preis.

Das Siegerfoto von Elke Lohmann aus Henstedt-Ulzburg erfüllt für den Wege-Zweckverband sogar noch einen besonderen Zweck: Bei größeren Laufereignissen will der Verband in Zukunft einen Beitrag zur besseren Abfalltrennung leisten. Überquellende Mülleimer am Wegesrand soll es dann nicht mehr geben.