Für 587,01 Euro pro Monat zum Eigenheim - mit diesem Angebot will die Gemeinde Neubürger ins Neubaugebiet hinter dem Hochhaus an der Königsberger Straße locken.

Ellerau. "Damit können junge Familien zu einem Preis ein Reihenhaus kaufen, der wahrscheinlich unter ihrer aktuellen Miete liegt", sagte Bürgermeister Eckart Urban. Die Baugesellschaft BAW Bau Konzept bietet die Immobilien an, konzipiert sind zwei Zeilen mit je sieben Reihenhäusern. "Wir können so günstig anbieten, weil wir die Baukosten gering halten und die zinsgünstigen Darlehen der KfW und der Investitionsbank nutzen können", sagt Ulf Wilkens vom Bauträger, der seinen Sitz gleich um die Ecke in Quickborn-Heide hat. Bis Ende des Jahres seien diese Mittel gesichert, die weitere Zukunft sei ungewiss.

Und ein weiterer Schachzug soll die Kosten minimieren: Die künftigen Eigentümer kaufen gemeinsam das gesamte Baugrundstück und zahlen die Grunderwerbssteuer. Anschließend werden die Bauflächen aufgeteilt und bebaut. "Dadurch fällt weniger Grunderwerbssteuer an, als wenn jeder einzelne die Abgabe für ein bebautes Grundstück zahlen müsste", sagt Wilkens. Kalkuliert ist der Finanzplan allerdings ohne diese Maßnahme, dafür aber mit 13 600 Euro, die durch Eigenarbeit erbracht werden müssen.

Mit dem neuen Angebot will die Gemeinde die Vermarktung der Baufläche hinter dem Hochhaus beschleunigen. Bisher sind erst 25 Prozent der Fläche, die seit 2007 angeboten wird, bebaut. "Das macht uns zwar grundsätzlich keine Sorgen, weil wir sechs Jahre bis zur kompletten Bebauung planen. Dennoch haben wir nichts dagegen, wenn es schneller geht", sagt der stellvertretende Bürgermeister Joachim Dose, der ebenfalls vom Projekt begeistert ist.

Interessierte wenden sich an die Gemeinde, Tel. 04106/768 60.