Katharina Loedige ist jetzt Kreisvorsitzende - 49 der 51 Teilnehmer stimmten für sie. Der scheidende Vorsitzende Joachim Behm wurde auf dem Kreisparteitag mit Ovationen verabschiedet.

Kreis Segeberg. Die FDP will im Kreis Segeberg von dem Trend auf Bundesebene profitieren: Die neue Kreisvorsitzende Katharina Loedige und ihre Stellvertreter Klaus-Peter Schroeder, Rosemarie Jahn und Klaus-Peter Eberhard wollen alles versuchen, um die Mitgliederzahl von jetzt 284 auf nahezu 500 zu steigern. Nach dem guten Abschneiden bei den Bundes- und Landtagswahlen ist schon jetzt ein spürbarer Mitgliederzuwachs im Kreis Segeberg zu verzeichnen.

Der FDP-Kreisparteitag im Henstedt-Ulzburger Wiking-Hotel stand im Zeichen des Generationswechsels: Nach zwölf Jahren Amtszeit trat der Bramstedter Joachim Behm nicht wieder zur Wahl des Kreisvorsitzenden an. Zu seiner Nachfolgerin wurde die Kaltenkirchener Landtags- und Kreistagsabgeordnete Katharina Loedige gewählt. 49 der 51 Teilnehmer des Kreisparteitages stimmten für sie. Joachim Behm war seit 1971 in verschiedenen Funktionen Mitglied des Kreisvorstandes, er war Landtagsabgeordneter, ist immer noch Kreistagsabgeordneter, seit 1971 Mitglied der Bramstedter Stadtvertretung und stellvertretender Ortsvorsitzender in Bad Bramstedt. "Ich trete gerne nach erfüllten Jahren zurück", sagte Joachim Behm. Der FDP-Landesvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Jürgen Koppelin, erinnerte an viele gemeinsame Jahre mit dem scheidenden Kreisvorsitzenden. "Joachim Behm hat keine Bäume ausgerissen, er hat welche gepflanzt", sagte Koppelin. "Das ist das Tollste, was man über einen Politiker sagen kann." Mit seiner "unglaublichen Loyalität" sei er Vorbild für alle gewesen. Koppelin schlug vor, Joachim Behm zum Ehrenvorsitzenden der Kreis-FDP zu küren. Darüber berät der Kreisvorstand.

Der neue Kreisvorstand will sich bemühen, weitere FDP-Ortsverbände im Kreis Segeberg zu gründen, die vorhandenen zu unterstützen und auszubauen. Um gezielt junge Leute anzusprechen, soll ein Flyer für die Jugend entwickelt und verschickt werden.