Wer bei der Polizei arbeitet, darf nicht sang- und klanglos im Eheleben verschwinden. Das wissen die Kollegen zu verhindern - so wie bei Christine Kramp (33) und André Schlüter (36).

Norderstedt. Der Oberkommissar und die Polizeiobermeisterin aus Norderstedt haben sich auf Schloss Tremsbüttel das Jawort gegeben. Die Kollegen von der Hamburger Polizei, bei der die frisch getrauten Eheleute beschäftigt sind, standen zunächst, mit Rosen in der Hand, Spalier für das Brautpaar.

Dann nahm Schlüter die Hand seiner künftigen Ehefrau, allerdings nicht, um ihr Handschellen anzulegen. Stattdessen streifte er ihr einen Platinring über den Finger und bekam anschließend selbst das offizielle Ehe-Siegel übergestreift. Das war der angenehme Teil der Überraschungen, den sich die Ordnungshüter ausgedacht hatten. Schweiß kostete das Zersägen eines Birkenstammes. Mit einer winzigen Säge musste Christine Kramp den Stamm teilen und Kraft und Zähigkeit beweisen. Da hatte es ihr Mann schon leichter: André Schlüter durfte eine "richtige" Baumsäge benutzen.

Inzwischen sind die beiden zur Hochzeitsreise aufgebrochen. Die führt das Brautpaar nach Andalusien.