Sören Platten (20), der jüngste Stadtvertreter in der Geschichte Norderstedts, gibt sein Mandat in der Versammlung auf und widmet sich einem höheren Auftrag: Der Jagd nach Waffenschmugglern vor der libanesischen Küste mit dem UNIFIL-Einsatzkommando (United Nations Interims Force in Libanon) der deutschen Marine an Bord der Fregatte “Schleswig Holstein“.

Norderstedt. Die SPD bedauert den Weggang Plattens, der sich im Stadtwerkeausschuss und im Aufsichtsrat von wilhelm.tel und als Vertreter im Kultur- und Sozialausschuss engagierte. Sören Platten verpflichtete sich aus dem Wehrdienst für zwei Jahre bei der Marine und durchläuft eine Ausbildung zum Reserveoffizier. In Limassol auf Zypern ist er für den Einsatz stationiert. Sören Platten: "Ich war gerne in der Stadtvertretung und werde mich nach meiner Rückkehr weiter als bürgerliches Mitglied in den Gremien der Stadt engagieren. Es wäre aber nicht verantwortbar, das Mandat des Stadtvertreters über einen so langen Zeitraum nicht auszuüben".

Nachrücken in das Stadtparlament wird für die SPD der erfahrene Kommunalpolitiker Emil Stender.