“Wir haben uns im März zuletzt gesehen“, begrüßt Jugendrichter Wolfgang Niehaus vom Amtsgericht in Bad Segeberg den Angeklagten Rene F. (18) aus Bornhöved. Im letzten Termin verurteilte ihn der Richter wegen einer Trunkenheitsfahrt ohne Führerschein zu einer Woche Jugendarrest.

Bornhöved/Bad Segeberg. Offensichtlich hat die Zeit hinter Gittern den jungen Mann nicht sonderlich beeindruckt, sonst säße er nicht schon wieder hier, diesmal wegen Diebstahls eines dem Kindergarten "En's Arche" in Bornhöved gehörenden Schildes mit der Aufschrift "Achtung Kinder" und einem Bild von Ernie und Bert.

Der Angeklagte gibt zu, an dem in der Anklage genannten Abend im August mit einigen Freunden an einer Bushaltestelle in Bornhöved getrunken zu haben, das Schild will er nicht gestohlen haben - vielleicht erinnert er sich nicht mehr daran, denn immerhin hatte er 2,03 Promille im Blut.

Fakt ist, dass das Ehepaar Maik (30) und Bianca W. (28) von ihrer Terrasse aus beobachtete, wie ein Mann, dessen Beschreibung exakt zu dem Angeklagten passte, das Kindergartenschild vorbeitrug. Bianca W. erkannte das von Eltern finanzierte Schild und meldete den Vorfall der Polizei, die den Angeklagten an der Bushaltestelle aufgriff. Das Schild wurde beim Angeklagten nicht gefunden und ist bis heute verschwunden.

Der schmächtige Angeklagte, der während der Verhandlung mehrmals entspannt gähnt, fühlt sich deshalb anscheinend vor einer Verurteilung sicher. Auch haben die Zeugen das Gesicht des Angeklagten nicht genau gesehen, die detaillierte Beschreibung seiner Kleidung und das Wiedererkennen auf Fotos bei der Polizei reichen aber schließlich aus, um den Jugendrichter von Rene F.'s Täterschaft zu überzeugen.

Es sei eine Tat "ohne Sinn und Verstand oder wirtschaftlichen Wert", so der Richter. Der Angeklagte, der als Ein-Euro-Jobber arbeitet, wird verwarnt und zu 30 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt.