“Bisher haben wir eher nach außen geworben, nun wollen wir das Netzwerk zwischen unseren eigenen Unternehmen verbessern“, sagte Norderstedts Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote, als er das nächste Projekt des Wirtschaftsverbundes Nordgate vorstellte.

Norderstedt. Unter diesem Namen haben sich Norderstedt, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen, Bad Bramstedt, Quickborn und Neumünster zusammengeschlossen, um gemeinsam Wirtschaftsförderung zu betreiben. Nach den erfolgreichen Präsentationen auf den überregionalen Gewerbemessen Expansion in Hamburg und Expo Real in München, die 22 neue Betriebe in die Gewerbeflächen entlang der Autobahn 7 gezogen haben, soll nun "nach innen gearbeitet werden".

"Business to Dialog (b2d)" heißt die Messe, die den Nordgate-Managern und Unternehmern die Chance bieten will, sich gegenseitig kennenzulernen oder bestehende Kontakte zu vertiefen. "Es kommt immer wieder vor, dass Firmen Produkte und Dienstleistungen irgendwo in der Welt bestellen, obwohl der passende Anbieter nur wenige Meter oder Kilometer entfernt ist", sagt Manfred B. Geisler vom Veranstalter Maex & Com. Seine Erfahrung: Die globale Welt beginnt oft vor der eigenen Haustür.

Geisler hat die Neuauflage der Messe, die im September in Lübeck Premiere in Schleswig-Holstein feierte, nach Norderstedt vergeben. "Dass wir sogar Hamburg als Konkurrenten aus dem Feld geschlagen haben, freut uns natürlich besonders", sagte Grote. Für Norderstedt sprechen, so Veranstalter Geisler, die gute Verkehrsanbindung und die "TriBühne", die als Messe-Standort gute Voraussetzungen biete.

Am 5. und 6. Mai wird die "b2d" am Rathaus ihre Türen öffnen. "Es handelt sich um eine branchenübergreifende Fach- und nicht um eine Verbrauchermesse", sagt Geisler, der sich mit dem Angebot ausdrücklich an Unternehmens-Vertreter wendet. Endverbraucher seien hier an der falschen Adresse. Das Konzept ging bisher auf. Seit sieben Jahren gibt es die Messe, an 15 Standorten haben sich rund 2500 Firmen vorgestellt, 30 000 Fachbesucher mobilisiert - "b2d" ist die größte Mittelstandsmesse in Deutschland.

Der Veranstalter geht davon aus, dass rund 80 Betriebe mitmachen und rund 600 Besucher anlocken werden. "Funktionierende Unternehmens-Netzwerke sind ein entscheidender Standortfaktor", sagt Grote. Die Messe werde die Identifikation der regionalen Wirtschaft mit der Standortmarke Nordgate fördern. Geisler und sein Team werden potenzielle Aussteller in den nächsten Wochen in den Nordgate-Kommunen informieren.