“Es ist aus finanzieller Sicht unverantwortlich, am Friedrichsgaber Weg einen Kreisverkehr bauen zu wollen.“ Das sagt Jürgen Lange (SPD), Vorsitzender der Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr, nachdem CDU und FDP im Ausschuss den Bau eines Kreisels durchgesetzt hatten (wir berichteten).

Norderstedt. Der Kreisverkehr koste rund 950 000 Euro. Hinzu kämen rund 600 000 Euro für den Abriss der Häuser und rund 300 000 Euro für weiteren Grunderwerb von privaten Eigentümern. Der Summe von 1,85 Millionen Euro stünden 250 000 Euro für die Ampellösung mit einer Linksabbiegespur vom Friedrichsgaber Weg in die Stettiner Straße gegenüber. "Wenn der Oberbürgermeister jetzt einen Haushaltsentwurf mit 25 Millionen Euro neuen Schulden vorlegt, dann fehlt einem jedes Verständnis für das Verhalten von CDU und FDP", sagt Lange. (ms)