Bis zum 4. Dezember haben Henstedt-Ulzburger noch die Möglichkeit, Weihnachtspakete für Bedürftige in der polnischen Partnergemeinde Wierzchowo im Rathaus abzugeben.

Henstedt-Ulzburg. Wie schon in den vergangenen Jahre wird vor Weihnachten eine Delegation aus Henstedt-Ulzburg nach Polen fahren, um die Pakete dort direkt bei Bedürftigen abzugeben. Benötigt werden vor allem Grundnahrungsmittel wie Mehl, Zucker, Fisch-, Gemüse- und Obstkonserven sowie weihnachtliche Schokolade.

Die Henstedt-Ulzburger fahren aber nicht nur der Pakete wegen nach Wierzchowo. Denn eigentlich handelt es sich um die jährliche "Planungsfahrt". Um die Freundschaft der beiden Orte in Gang zu halten, sind auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Aktivitäten vorgesehen, die gemeinsam mit den polnischen Partnern abgestimmt werden müssen. So sollen auch 2010 wieder Schüler aus Wierzchowo die Möglichkeit haben, in Henstedt-Ulzburg Praktikumsplätze zu bekommen, geplant ist außerdem ein Schüleraustausch und anderes mehr.

Die letzte größere Spendenfahrt absolvierten im Oktober die örtlichen Johanniter, die Schultafeln, Matratzen, Fahrräder, Möbel und Bekleidung transportierten. Im September hatten 22 Henstedt-Ulzburger am Erntedankfest in Wierzchowo teilgenommen.

Vom 4. bis 6. Dezember präsentiert sich ein Kinderchor aus Wierzchowo in Henstedt-Ulzburg. Der Chor singt auf dem Weihnachtsmarkt am Rathaus, in der Beckersbergschule, dem Altenheim Meyer, im Möbelhaus Hesebeck und am Sonntag, 6. Dezember, um 10 Uhr in der Kreuzkirche. Der Freundeskreis Wierzchowo sucht für den Aufenthalt noch Unterkünfte für die 10 bis 16 Jahre alten Kinder. Auskünfte unter Tel. 04193/93 5893.