Mehrere Dutzend TV-Kanäle stellen den geneigten Fernsehzuschauer heutzutage vor die Qual der Wahl. Oder ist es eher umgekehrt? Wie idyllisch war es dagegen im November 1959!

Beim Herumstöbern im Keller fiel mir das Fernsehprogramm dieses Monats in die Hände. Selten so gestaunt! Damals war das "Deutsche Fernsehen" der konkurrenzlose Anbieter. Auch die Programmgestaltung von einst ist aus heutiger Sicht stark gewöhnungsbedürftig. Jeweils ab 20.25 Uhr gab es Bildungsfernsehen pur. Filmbeiträge informierten zur besten Sendezeit über die Funktionen des Blutes, zeigten das Leben am Südpol oder berichteten von den letzten Kannibalen. Meinungsträger diskutierten über "Politik in Deutschland". Sonnabends gab es den Länderkampf im Amateurboxen, das "Wort zum Sonntag" - dann war Sendeschluss. Mal ehrlich: Wünschen Sie sich bei diesem Angebot von damals die angeblich gute alte Zeit zurück?