Wenn die Stadtwerke die Gaspreise im April senken, nützt uns das wenig. Im Sommer wird kaum geheizt. Das ist eine Kritik, die viele Norderstedter regelmäßig laut werden lassen - nun haben die örtlichen Stadtwerke darauf reagiert.

Norderstedt. Sie senken den Gaspreis rückwirkend zum 1. Oktober. Der Werkausschuss hat den Winter-Bonus einstimmig beschlossen, die Tarife werden bis zum 31. März um 0,47 Cent pro Kilowattstunde reduziert. "Das bedeutet für eine Familie mit einem Durchschnittsverbrauch von rund 25 000 Kilowattstunden im Jahr für die Wintermonate eine Ersparnis von gut 100 Euro", hat Oliver Weiss, Sprecher der Stadtwerke, ausgerechnet.

Allerdings bekommen die Kunden das Geld nicht sofort erstattet, die Ersparnis wird verrechnet und taucht erst in der nächsten Abrechnung der Kunden auf. "Wir verstehen natürlich den Wunsch unserer Kunden, gerade in der kalten Jahreszeit nicht zu viel zu zahlen", sagt Werkleiter Jens Seedorff. Nachdem die Grüne Alternative Liste in Norderstedt (GALiN) im Fachausschuss mehrfach darauf gedrungen hatte, dass die Gaspreise gesenkt werden, hat der örtliche Versorger nun eine Lösung gefunden. "Jetzt können wir die speziell durch die Wirtschaftskrise nachträglich entstandenen Einkaufsvorteile noch im Winter an unsere Kunden weitergeben", sagt Seedorff.

Der Winter-Bonus gilt rückwirkend für alle Grund- und Sondertarife. "Extra anmelden muss sich für den Winter-Bonus keiner, und es muss sich auch niemand darum kümmern, dass er in den Genuss des Finanzvorteils kommt", sagt Weiss. Die Stadtwerke ermitteln den Verbrauch ab dem 1. Oktober auf Basis der vorliegenden Verbrauchswerte.

Obwohl der Referenzpreis für leichtes Heizöl und damit der Einkaufspreis für Gas zurzeit wieder steigt, geben die Stadtwerke noch den Preisvorteil aus dem Heizöl-Preisniveau der Sommermonate weiter. "Damit verfolgen wir konsequent unser Ziel, den Preis bis April 2010 konstant zu halten und erzeugen gleichzeitig mehr Flexibilität in der Preisgestaltung zum Wohle unserer Kunden", sagt Seedorff.