Viele Hausbesitzer in Norderstedt haben offenbar Angst, dass auch sie Geld an die Stadt für die Wertsteigerung ihrer Grundstücke zahlen müssen.

Norderstedt. Das zeigen die Anrufe, die bei der Norderstedter Zeitung eingegangen sind, nachdem wir über den "Fall Sünkenberg" berichtet haben - das Rentner-Ehepaar soll 136 500 Euro Ausgleichsabgabe an die Stadt Norderstedt zahlen. Diese spezielle Abgabe betrifft aber nur die Grundstücksbesitzer, die im Bereich der früheren Entwicklungsmaßnahme Norderstedt-Mitte wohnen, alle anderen brauchen sich keine Sorgen zu machen. Fast alle Betroffenen haben inzwischen auch die entsprechenden Bescheide bekommen.

Die Stadt hatte die ehemaligen Erdbeerfelder und Wiesen nach dem Städtebauförderungsgesetz in Bauland umgewandelt, Straßen, Kindergärten, Schulen gebaut. So wurde das ehemalige Ackerland wertvoller, die Stadt holt sich einen Teil der Kosten mit der Abgabe zurück.