Der Verein “Wir für Ellerau“ bittet die Bürger um eine Spende für den Kindergarten “uns Lütten“. Die 120 Kinder und ihre Betreuerinnen wollen das Geld für neue Spielgeräte verwenden.

Ellerau. Einige der alten Geräte waren im Laufe der Jahre marode geworden. "Der TÜV hat die Rutsche, das Spielhaus und andere Geräte aus Sicherheitsgründen still gelegt", sagt Kita-Leiterin Birgit Stender, die auf Unterstützung hofft.

"Natürlich ist zu allererst die Gemeinde in der Pflicht, schließlich ist das ein kommunaler Kindergarten. Aber der öffentlich Haushalt gibt nichts her, deswegen wollen wir helfen", sagt Vereinschef Joachim Dose. Er und seine Mitstreiter sind schon einmal in die Bresche gesprungen und haben einer Familie aus finanzieller Not geholfen, die durch das soziale Netz gefallen war. "Auch dafür sind wir dem Verein dankbar", sagt Birgit Stender, die den Kontakt vermittelt hatte.

Wer aktuell helfen will, kann Geld in die roten Plastikschweine stecken. Das kräftige "Mutterschwein" steht im Kindergarten, viele kleine Sparschweine mit erläuterndem Text in den Geschäften, Banken und Sparkassen im Ort. Die Spendenaktion läuft noch bis Ende des Jahres.