Ein besonderes Konzertprogramm hat das Symphonische Blasorchester Norderstedt (SBN) für sein Herbstkonzert am Sonnabend, 21. November, 20 Uhr, in der “TriBühne“ am Rathaus erarbeitet.

Norderstedt. Denn Norderstedts Vorzeige-Blasorchester wird an diesem Abend der Kulturpreis der Stadt Norderstedt verliehen. Das SBN wurde von der Jury aus Vertretern der Kulturträger, Politik und Verwaltung unter Vorsitz von Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote zum fünften Kulturpreisträger der Stadt Norderstedt ernannt. Die Auszeichnung ist mit 4000 Euro dotiert.

Die Jury hob hervor, dass das SBN ein kulturelles Aushängeschild der Stadt Norderstedt sei. Der Kulturpreis wird alle drei Jahre verliehen und zum ersten Mal an reproduzierende Künstler vergeben. Bisher war er produzierenden Künstlerinnen und Künstlern vorbehalten.

Höhepunkt des Konzerts soll die Interpretation der "Venetian Collection" sein, mit der der niederländische Komponist Johan de Meij vier Gemälde der Peggy-Guggenheim-Sammlung in Venedig beschreibt. In der Komposition werden die Bilder der Maler Paul Klee, René Magritte und Giorgio de Chirico in Töne umgesetzt.

Mit der dritten Sinfonie von James Barnes interpretieren die 70 Amateur-Musiker mit ihrem Dirigenten Bernhard Volk, hauptberuflich musikalischer Leiter am Hamburger Operettenhaus, ein sehr persönlich geprägtes Werk des Komponisten. Karten gibt es zu 10, 12 und 14 Euro im Vorverkauf, unter Tel. 040/30 98 71 23 und an der Abendkasse.