Schleswig-Holsteins Innenminister Klaus Schlie (CDU) hält es für erforderlich, dass sich die Polizei künftig auf ihre Kernaufgaben konzentriert.

Bad Bramstedt. Dies sei erforderlich, weil kein Geld für zusätzliches Personal im Polizeihaushalt vorhanden sei, sagte der Minister bei der Landesdelegiertentagung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Bad Bramstedt. Zu den "ureigenen Aufgaben" zählten Strafverfolgung und Gefahrenabwehr. "Ich werde zügig entscheiden, welche Aufgaben die Polizei in welchem Umfang künftig noch erledigen kann und muss", sagte der Minister. Klar sei, dass die Polizei ohne zusätzliches Personal keine neuen Aufgaben übernehmen könne.

Schlie sprach sich außerdem gegen einen Rückzug der Polizei aus ländlichen Regionen aus. Schlie: "Eine groß angelegte Schließung von Polizeidienststellen wird es nicht geben." Allerdings könne es zu einzelnen Veränderungen bei Dienststellen in der Region kommen.