Die Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) hat den Verein Tausendfüßler aus Kaltenkirchen mit dem Bruno-Timm-Preis ausgezeichnet.

Kreis Segeberg. Diese CDU-Vereinigung im Kreis Segeberg ehrt jedes Jahr Persönlichkeiten, die sich im sozialen Bereich engagieren. Als diesjährige Preisträgerinnen nahmen Ute Grimm-Holfert, Dagmar Drümmer, Ulrike Feige und Doris Eßmann vom Vorstand des Vereins die Auszeichnung im Kaltenkirchener Bürgerhaus entgegen. Auch Anke Kehrmann-Panten gehört zu den Preisträgern, konnte aber an der Feierstunde nicht teilnehmen. Benannt ist der Preis nach dem Gründer und langjährigen CDA-Kreisvorsitzenden, Bruno Timm.

"Die Kriterien zur Verleihung der Auszeichnung liegen darin, dass hier Personen geehrt werden, die über das 'normale' Ehrenamt hinaus ihre Zeit und Person für die Sache und die Menschen in ihrer Umgebung einsetzen", sagt die CDA-Kreisvorsitzende Marlies Stölck. Der Verein Tausendfüßler entspreche mit seinen vielfältigen Aufgaben genau diesem Bild. Die Preisträgerinnen wiesen in ihrer Dankesrede darauf hin, dass sie den Preis stellvertretend für den gesamten Verein und deren tatkräftige Mitglieder entgegennehmen.

Der Verein Tausendfüßler habe einen Kinder- und Familiengarten mit einem anspruchsvollen pädagogischen Konzept aufgebaut und gestaltet. Im Laufe der nächsten Jahre kamen Kindergartengruppen sowie Spiel- und Bastelgruppen hinzu. Inzwischen gehören zum Angebot außerdem "Betreute Grundschule" sowie eine Hortbetreuung und ein Mehrgenerationenhaus. Das neueste Projekt ist ein Gebäude für drei Krippengruppen.

"All diese Aktivitäten und Projekte würden nicht ihren Fortbestand haben, wenn der Vorstand nicht das ehrenamtliche Engagement aufbringen würde", sagte Marlies Stölck. "Ziel ist es auch weiterhin, neben der beruflichen Tätigkeit der 80 Angestellten die ehrenamtliche Tätigkeit jedes Einzelnen zu fördern, um den Verein Tausendfüßler auch weiterhin voranzubringen."