Kreis Segeberg. Am Sonntag, 15. November, wird der Volkstrauertag begangen - und den Opfern von Krieg, Terror und Gewaltherrschaft gedacht. Vielerorts finden am Volkstrauertag Gedenkgottesdienste und Kranzniederlegungen statt.

So laden in Norderstedt Stadtpräsidentin Kathrin Oehme und Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote zu einem zentralen Gottesdienst ein, der um 10 Uhr in der Johannes-Kirche (Bahnhofstraße) in Friedrichsgabe beginnt. Danach werden am Mahnmal in Friedrichsgabe Kränze niedergelegt. Dies geschieht in Norderstedt auch an folgenden Plätzen: Mahnmal Friedhof Glashütte (11 Uhr), Mahnmal Friedhof Garstedt (11 Uhr), Mahnmal "Berliner Mauer" (Ochsenzoller Straße, 10.30 Uhr), Mahnmal Schule am Denkmal (10.30 Uhr), Mahnmal Kirchenplatz Harksheide (11 Uhr), Mahnmal Friedhof Harksheide (11.05 Uhr), Mahnmal KZ-Gedenkstätte Wittmoor (12 Uhr).

Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg begeht den Volkstrauertag mit einem Gottesdienst, einer Kranzniederlegung und der Gedenkfeier am Ehrenmal im Ortsteil Ulzburg. Die Kranzniederlegung findet ab 11.15 (im Anschluss an den Gottesdienst) am Ehrenmal auf dem Friedhof Henstedt statt. Treffen zur Gedenkfeier am Ehrenmal Beckersberg ist dann um 14.15 Uhr. Die Ansprache dort hält Pastor Michael Schulze, für die musikalische Untermalung sorgt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr.

In der Stadt Kaltenkirchen beginnt der Gottesdienst zum Volkstrauertag um 11 Uhr in der Michaeliskirche. Daran mitwirken werden außer Pastorin Susanne Kschamer auch Bürgervorsteherin Elke Adomeit, Bürgermeister Stefan Sünwoldt und Mitglieder des Trägervereins der KZ-Gedenkstätten. Erstmals werden während des Gottesdienstes in der Kirche bereits die Kränze platziert, die im Anschluss am Ehrenmal am sogenannten Ehrenhain, an den Gedenktafeln auf dem örtlichen Friedhof und an der Gedenkstätte in Moorkaten niedergelegt werden.

Die Gemeinde Ellerau lädt anlässlich des Volkstrauertages alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Vertreter und Vertreterinnen der Vereine, Verbände und Organisationen ein, gemeinsam den Opfern von Krieg, Gewalt und Terror zu gedenken. Die Feierstunde findet am Sonntag, 15. November, ab 11.15 Uhr am Mahnmal der Gemeinde statt.

In der evangelisch Kirchengemeinde Kisdorf beginnt der Gottesdienst am Volkstrauertag um 10 Uhr. Mitwirken wird auch der Chorverein unter Leitung von Hans Thiemann.

Pastor Hartmut Quast von der Kirchengemeinde Tangstedt lädt am Sonntag, um 10 Uhr zu einem Gottesdienst zum Volkstrauertag ein, an dem sich die Konfirmanden beteiligen werden. Dazu wird der Posaunenchor spielen. Anschließend wird es eine Kranzniederlegung geben.