Norderstedt. Es gibt Niederlagen, die noch wochenlang nach dem Schlusspfiff schmerzen. Und es gibt Niederlagen, die man gelassen abhakt, um zur Tagesordnung überzugehen. Eindeutig in die zweite Kategorie gehört das 59:76 (14:28/30:40/43:56) der Basketball-Frauenmannschaft des 1. SC Norderstedt (1. Regionalliga) beim SC Alstertal-Langenhorn.

"Ohne unseren schlechten Start wäre sicherlich mehr möglich gewesen, aber ich bin auch so zufrieden", sagte SCN-Trainer Marco Prey, "wir haben schließlich nicht gegen irgendwen, sondern gegen den Meister der Punktrunde 2008/2009 gespielt."

Vor allem Kathrin Weiler dürfte das Match in der Sporthalle Lüttkoppel in guter Erinnerung behalten: Sie versenkte beachtliche sechs Drei-Punkte-Würfe im gegnerischen Korb. In den letzten vier Partien der Hinrunde erhofft sich Marco Prey noch mindestens einen Sieg. "Dann liegen wir im Soll und können beruhigt die Rückrunde angehen. Aber das wird noch ein schweres Stück Arbeit", so der Coach.

Am morgigen Sonnabend muss Aufsteiger 1. SC Norderstedt, der mit zehn Punkten auf dem Konto immerhin den erfreulichen vierten Tabellenplatz belegt, bei der zweiten Mannschaft des SV Halle antreten. Diese junge Crew bildet den Unterbau für das erste Team des Vereins in der 1. Deutschen Basketball-Bundesliga.

Die Punkte des 1. SC Norderstedt: Kathrin Weiler (18), Sarah Gampe (15/davon 3 Freiwürfe), Vera Thiemann (14/2), Manuela Zwiener (6), Stephanie Fuchs (3/1), Nele Oldhaver (3).