Und plötzlich ist alles um uns herum undurchdringlich weiß - Nebel. Jetzt im Herbst ist das Wetterphänomen häufig zu beobachten, wenn die Sicht noch reicht ... Das Wort Nebel ist verwandt mit dem lateinischen nebula und dem griechischen nephele, und bedeutet Wolke. Tatsächlich handelt es sich um eine "Wolke" mikroskopisch kleiner Wassertröpfchen. Deshalb werden unsere Kleider feucht, wenn wir durch Nebel spazieren.

Nebel entsteht, wenn feuchte Luft abkühlt, etwa an kalten Herbstmorgen bei Windstille oder durch Verdunstung über Wasserflächen. Manchmal ist der Nebel so dicht, dass wir buchstäblich die Hand vor Augen nicht mehr erkennen. Weil unsere Sinne verwirrt werden, ist uns Nebel unheimlich: Kaum ein Gruselfilm, in dem kein (Kunst-)Nebel wabert, in dem Ungeheuer lauern.

Auf Schiffen gab es früher Nebelhörner, in die man tutete, um zu warnen. An Autos gibt es Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten. Und auch ihr solltet bei Nebel im Straßenverkehr darauf achten, dass man euch trotzdem sieht - indem Ihr zum Beispiel eine reflektierende Warnweste überzieht.