Die Herren 30 des Ellerauer TC treten erstmals mit ihrer neuen Nummer eins, Mikkel Schultz, an.

Ellerau. Dass die Herren 30 des Ellerauer Tennisclubs immer für eine Überraschung gut sind, ist hinlänglich bekannt. Kein Wunder, dass auch in der aktuellen Hallensaison stets zahlreiche Fans zu den Matches in der Nordliga pilgern, um ihre Mannschaft anzufeuern. Vornehme Zurückhaltung ist nur während der Konzentrationsphasen angesagt, während oder nach den Ballwechseln herrscht reges Treiben rund um das Spielfeld.

Die neue Nummer eins im Team, der aus Esbjerg stammende Däne Mikkel Schultz (29), bekam diese besondere Atmosphäre beim Heimspiel gegen den TV Süd Bremen vor rund 65 Fans hautnah zu spüren und war begeistert. "Mein Platz war voll mit Zuschauern. In der Halle war eine tolle Stimmung. Die Mannschaft hat mich sehr nett aufgenommen", sagte Schultz, der in seiner Heimat als Cheftrainer im Esbjerg Tennis Klub arbeitet.

Kennengelernt hat Mikkel Schultz Elleraus Teamkapitän Florian Scheidat, als beide beruflich in Dubai zu tun hatten. "Mikkel spielt kostenlos für uns und möchte sogar mehr in unserem Klub machen. Das ist ungewöhnlich in der Tennisszene. Einzige Bedingung: Wir müssen ihm das Hamburger Nachtleben näherbringen", sagt Florian Scheidat.

Nach dem Sieg gegen den TV Süd Bremen korrigierten die Ellerauer zunächst ihr Saisonziel. Statt Klassenerhalt ist nun der Regionalliga-Aufstieg angepeilt. Anschließend wurden der dritte Sieg in Folge und die Verteidigung der Tabellenspitze in der Nordliga ausgiebig mit einem Reeperbahnbummel gefeiert. Mikkel Schultz stellte anschließend fest: "Im Tresenbereich habe ich noch einige Defizite..."

Statistik, Einzel: Mikkel Schultz - Mike Uhde 6:4, 7:6; Stephan Eichinger - Darek Tomaszewski 6:3, 6:3; Sebastian Meinke - André Quass 6:7, 4:6; Florian Scheidat - Hanno Holschen 6:4, 6:1. Doppel: Schultz/Scheidat - Uhde/Tomaszewski 6:3, 6:4; Eichinger/Meinke - Quass/Holschen 6:3, 6:4.