Henstedt-Ulzburg. Ulzburg - "Budni kommt". Blaue Plakate, aufgeklebt auf den Fensterscheiben eines ehemaligen Getränkemarktes, kündigen in Ulzburg-Süd neue Aktivitäten der Hamburger Drogeriekette Budnikowsky an. Drinnen sind die Handwerker schon bei der Arbeit. "Im Februar 2010 eröffnen wir in der Straße Dammstücken eine neue Filiale", bestätigte Firmensprecherin Susan Hillmann der Norderstedter Zeitung.

Drei Kilometer entfernt in der Straße Am Bahnbogen im Gewerbegebiet Nord hat Budnikowsky bereits eine marktbeherrschende Stellung. Wozu also eine weitere Filiale in der Nähe? Dazu Susan Hillmann: "Wir sind der Meinung, dass in einer Gemeinde mit mehr als 26 000 Einwohnern noch erhebliches Potenzial besteht. Wir errichten nicht irgendwo eine Filiale, nur weil dort ein Platz frei wird." Eine Mitarbeiterin, die nicht genannt werden möchte, sieht das anders: "Viele Stammkunden, die nur bei uns einkaufen, wohnen in Ulzburg-Süd. Die werden künftig sicherlich in der neuen Filiale in ihrer Nähe einkaufen."

Der Hamburger Drogeriemarkt, mit einem Jahresumsatz von etwa 300 Millionen Euro eine der umsatzstärksten in Deutschland, erhält Konkurrenz. Die Kette DM aus Karlsruhe drängt auf den Hamburger Markt, das Unternehmen Müller aus Ulm will sich ebenfalls ausweiten.

Budnikowsky wird deshalb offenbar gegensteuern. Geschäftsführer Cord Wöhke hat 20 neue Filialen und 300 neue Arbeitsplätze in der Metropolregion Hamburg angekündigt.