Das Kinder- und Jugend-Musical haben Silke Ahrens-Rapude, Sabine Koch und Musiker Thomas Plath produziert - und zwar von der ersten Zeile bis zur letzten Note.

Norderstedt. "Blöde Ziege!", "Dumme Kuh!". Im Theater Life geht es deftig zu. Jedenfalls in dem Stück "Die Spookys", mit dem das Kinder- und Jugendtheater am Mittwoch, 18. November, 16 Uhr, Premiere im Festsaal am Falkenberg am Langenharmer Weg 90 hat. Das Theater, von Silke Ahrens-Rapude im Februar 2006 gegründet, will Kindern und Jugendlichen auf der Bühne eine Plattform bieten. Das Besondere: Viele Stücke texten, komponieren, arrangieren und choreografieren die Theater-Life-Gruppen selbst. Dazu stehen Klassiker wie "Kerle mieten" nach Kirsten Boie oder "Mein Freund Harvey" von Mary Chase auf dem Spielplan.

Bereits im April 2006, mit 50 Mitgliedern, vereinbarte das Theater Life eine enge Zusammenarbeit mit der Musikschule Norderstedt, denn Silke Ahrens-Rapude ist Fachbereichsleiterin Musiktheater an der Musikschule. "Man" kennt sich. Das spart Zeit, Wege und Geld. Denn wie viele andere Kulturträger wird auch im Theater Life ehrenamtlich gearbeitet.

"Schon bei meiner Abschlussprüfung zur Theaterpädagogin musste ich ein selbst gemachtes Kindertheater-Stück präsentieren", sagt Ahrens-Rapude. Dafür wählte sie vor fünf Jahren ausgerechnet Goethes Faust, aus dem sie das Kindertheaterstück "Das Spiel mit dem Teufel" machte.

"So kam ich auf die Idee mit dem Kinder- und Jugendtheater", sagt Ahrens-Rapude. "Ich bemerkte, dass die Kinder viele Ideen einbringen, dass sie begeisterungsfähig und kreativ sind", sagt die Theaterfrau. Es entstanden Produktionen wie "Die wilde Bande sucht den Mörder", "Halt's Maul, Schminke ist nicht alles" und "Zukunft war gestern". Fast immer beziehen die Theater-Life-Darsteller das Publikum in ihr Spiel ein.

"Ein Höhepunkt war es, als wir im Mai 2006 nach Maromme gefahren sind und Straßentheater gemacht haben, das kam gut an", sagt Sabine Koch, die ihre ganze Familie ins Theater einbrachte, darunter auch Tochter Berit, die beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" im Fach Musical einen ersten Platz erhielt und jetzt in "Spookys" spielt.

Rasch wurden vom gesamten Ensemble neue Stücke entwickelt, darunter "Kidssoccer", "Spiegelwelt - hinter dem Spiegel" und "Das erste Mal". Inzwischen werden die vom Theater Life entwickelten Stücke vom Plausus-Theaterverlag angenommen, der auf theaterpädagogische Stücke spezialisiert ist.

Im August 2007 wurde das Theater Life als "Träger der freien Jugendhilfe" anerkannt, im September 2007 holten sich drei Gruppen vierte Plätze beim Kunst- und Kulturpreis des Kreises Segeberg.

Das Kinder- und Jugend-Musical "Die Spookys" ist wieder ein vom Musikschul-Trio Ahrens-Rapude, Sabine Koch und Musiker Thomas Plath produziertes Stück, und zwar von der ersten Zeile bis zur letzten Note. Die Texte schrieb Ahrens-Rapude, Plath komponierte die Musik, und von Sabine Koch kommen die Songtexte.

"Die Spookys" ist ein Märchen für die ganze Familie. Klecks (Berit Koch) möchte gern ein guter "Spooky" werden, denn "Spookys" beschützen die Menschenkinder. Sie verscheuchen Albtraum-Drachen, helfen beim Freundesuchen und machen gute Laune. Aber um bei den "Spookys" aufgenommen zu werden, muss sich Klecks mit der schrecklichen Xantippa (Mutter Sabine Koch) auseinandersetzen. Ein Spaß ab drei Jahren und für die ganze Familie.

"Die Spookys" haben am 18. November, 16 Uhr, Premiere im Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg 90. Weitere Aufführungen im Festsaal: Donnerstag, 19. November, 9.30 Uhr und 16 Uhr, Sonnabend, 21. November, 16 Uhr. Aufführungen im Steertpoggsaal, Pestalozzistraße 5, Sonnabend und Sonntag, 5. und 6. Dezember, jeweils 16 Uhr. Aufführungen im Theatersaal am Schulzentrum Süd, Poppenbütteler Straße 230: Sonnabend und Sonntag, 19. und 20. Dezember, 16 Uhr. Karten zu fünf Euro gibt es im Vorverkauf, unter Tel. 040/52 28 380, unter info@theaterlife.de per E-Mail und an der Tageskasse.