Henstedt-Ulzburg. Ulzburg - Freie Plätze gibt es noch für ein neues Angebot, das morgen an der offenen Ganztagsschule am Beckersberg startet: "Smeili" heißt das Therapieprogramm für übergewichtige Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 17 Jahren. In zwölf Monaten sollen Teilnehmer überflüssige Pfunde loswerden. "Und das nicht nur mit einem bundesweit anerkannten und äußerst professionellem Programm, sondern auch spielerisch und mit viel Spaß", sagt der Tangstedter Hans von Lessel, der die Abnehm-Kurse zusammen mit Irene Brockmann organisiert und damit Neuland im Norden betritt. Bisher ist das Kids-Schulungsprogramm in Schleswig-Holstein noch nicht vertreten.

"Wir sehen darin außerdem eine gute Möglichkeit für die Ganztagsschulen, ihre Angebote zu erweitern", sagt Irene Brockmann. Das Programm steht auf vier Säulen: Ernährungsschulung, Bewegung, psychologische und medizinische Begleitung. Einmal pro Woche lernen die Kinder und Jugendlichen in der Schulzeit, dass gesundes Essen lecker schmecken und es Spaß machen kann, zu laufen und mit Bällen zu spielen. Mittwochs von 13.30 bis 14.30 Uhr steht Sport auf dem Kursplan, donnerstags von 13.30 bis 15 Uhr vermitteln die Kursusleiter das Wissen über Kalorien, Körperfett, Vitamine und Co.

"Wir freuen uns über die große Unterstützung durch die Schule und die Gemeinde", sagt Irene Brockmann. Die Schule habe die Räume für das Abspeck-Projekt kostenlos zur Verfügung gestellt. "Und eine so traumhafte Küche habe ich noch nicht gesehen", sagt de Organisatorin, die auf einen weiteren wichtigen Aspekt hinweist: Die Methode sei zertifiziert und genüge den Qualitätsansprüchen der Krankenkassen, die damit auch die Kosten für die Teilnahme übernehmen würden. Brockmann und von Lessel sehen den Start in Henstedt-Ulzburg als Auftakt, um das Therapieprogramm auch an anderen Ganztagsschulen in Schleswig-Holstein zu etablieren.

Weitere Auskünfte und Anmeldung unter Tel. 04524/70 14 40 oder per E-Mail an info@fifafu.de .

www.kids-ernaehrung.de