Henstedt-Ulzburg. Ulzburg - Seit mehr als fünf Jahren ist die ehemalige Henstedt-Ulzburgerin Martina Thiemann in Südafrika zu Hause. Sie kümmert sich um Kinder, die in den Slums der Millionenstadt Pietermaritzburg leben. Dort sind diese sich meist selbst überlassen, weil die Eltern ihrer Arbeit nachgehen, mühevoll betteln, um das tägliche Essen zu bekommen oder weil die Eltern bereits an Aids oder anderen Infektionskrankheiten gestorben sind. Besonders die kleinsten Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, müssen sich in der ärmlichen Umgebung der Slums beschäftigen. Seit Sommer 2008 hat Martina Thiemann daher mit ihrem Team einen Kinderhort eingerichtet, in dem inzwischen 14 Kinder täglich betreut und gefördert werden. Und der Hort soll ausgebaut werden. Speziell diese Kinder können auch durch deutsche Paten finanziell unter- stützt werden.

Martina Thiemann berichtet am Montag, 21. November, in der Rhener St.-Petrus-Kirche, Norderstedter Straße 22, über ihre Arbeit in Südafrika. Der Verein "Bambelela ku Jesu - Hilfe für Kinder e.V." lädt zu diesem Vortrag und Bilderabend ein. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Arbeit in Südafrika gebeten.