Norderstedt. Er wird den "Landarzt" nicht mehr los. Obwohl er auch auf der Bühne ein beliebter Schauspieler ist: Am Mittwoch, 11. November, 20 Uhr, spielt Walter Plathe die Titelrolle im Schauspiel "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" in der "TriBühne" am Rathaus in Norderstedt.

Schwejk wird durch ein ärztliches Attest als "Blöder" abgestempelt und im Krieg dem Oberstleutnant Lukas als Bursche zugeteilt. Vorbildlich und übereifrig erfüllt er seine Aufgaben und macht diese gerade dadurch lächerlich. Mit Hilfe seines Humors und nach dem Motto "Lieber blöd als tot" verteidigt Schwejk im Chaos des Krieges seine persönliche Freiheit. Walter Plathe zeigt in der Rolle des naiven, aber auch hintersinnigen Soldaten aus Prag große Schauspielkunst.

Das Theatertournee-Unternehmen "Komödie am Kurfürstendamm" setzte das antimilitaristische Stück "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" nach dem Schelmenroman von Jaroslav Hasek und der Bühnenfassung von Max Brod und Hans Reimann in Szene. Die Regie führt Klaus Gendries. Karten zwischen 12 und 24 Euro gibt es im Vorverkauf, unter Tel. 040/30 98 71 23 und an der Abendkasse.