Henstedt-Ulzburg. Ulzburg - Der kleine Nachbar hilft: Henstedt-Ulzburg baut zwar mit großem finanziellen Aufwand einige Schulen aus, für die Anschaffung einer Schutzmatte für die Grundschule Ulzburg aber langt das Geld angeblich nicht mehr. Diese Matte leihen sich die Henstedt-Ulzburger in Alveslohe aus, um der Gemeinde einige Tausend Euro zu sparen.

Gebraucht wird die Matte in der Turnhalle, wenn die jährlichen Einschulungsveranstaltungen stattfinden. In Alveslohe auch, aber dort wurde diese Matte schon vor einigen Jahren angeschafft. Im vergangenen Jahr funktionierte das Ausleihen auf Anregung der Wählergemeinschaft (WHU) so gut, dass der Henstedt-Ulzburger Kinder- und Jugendausschuss jetzt beschloss, die Alvesloher Matte weiter in Anspruch zu nehmen. Voraussetzung: Die beiden Schulen müssen sich untereinander absprechen, weil es schließlich peinlich wäre, wenn die Einschulungen zeitgleich stattfänden.