Der Erlös von 6525 Euro geht an die Fördervereine des Feuerwehrmuseums und der Pfadfinder St. Hedwig sowie an die Awo.

Norderstedt. Marlis Krogmann mischt und verteilt die Karten an ihre beiden Mitspieler. Hans-Joachim Grote nimmt auf und bekommt leuchtende Augen: Kreuz-, Herz- und Karobube am Stück. Das könnte ein dicker Grand werden, hofft er. Aber den Rest kann er vergessen. Nur ein Ass noch, sonst ausnahmslos Luschen. Als sie zu reizen beginnen, steigt der Oberbürgermeister bei "20" aus. Mehr als ein einfaches Herzspiel, glaubt er, ist nicht drin.

Das sieht Horst Plambeck, ein richtiger Skatfuchs, anders: "Herr Grote ist ein Maurermeister, er sollte mal in der Bergedorfer Skatschule einen Kursus mitmachen", poltert der Bauunternehmer und grinst. Lachend wehrt sich Norderstedts Verwaltungschef: "Mit diesem Blatt war wirklich kein Staat zu machen."

Lachende Dritte an diesem Tisch ist Marlis Krogmann. Die Vorsitzende der Norderstedter FDP hat ihren beiden Mitspielern beim Wohltätigkeits-Skatturnier gezeigt, wo Bartels den Most holt. Mit insgesamt 1545 Punkten ist sie als einzige Frau unter neun Ehrengästen, die an drei Tischen auf dem Podium sitzen, am Ende zweitbeste Punktesammlerin hinter Philipp Heuchert (1826 Punkte), dem Vertreter der Moorbek-Passage.

Marlis Krogmann, eigentlich als Freundin des Pferderennsports bekannt, reizt ihr Blatt an diesem Abend erbarmungslos aus. Lieber als Skat spielt Marlis Krogmann allerdings Doppelkopf: "Das haben wir früher im Familienkreis mit Begeisterung gespielt."

Als sie das sagt, hakt Hans-Joachim Grote ein: "Doppelkopf finde ich auch besser. Skat spiele ich nur zweimal im Jahr: Einmal bei der CDU und einmal bei der Feuerwehr oder hier in der Moorbek-Passage." Seit vier Jahren ist er erstmals wieder beim Wohltätigkeitsturnier aktiv am Start. Viel Glück hat Grote diesmal nicht. "Ein gewonnener Kreuz mit vier Buben war das schönste Spiel."

120 Skatspieler und -innen fühlten sich bei der 18. Turnierauflage, gesponsert von der Werbegemeinschaft Moorbek-Passage und der Volksbank Norderstedt, gut unterhalten. Sie spielten gerne für einen guten Zweck. Davon profitieren der Förderverein Feuerwehrmuseum (3000 Euro), der Förderverein Pfadfinder St. Hedwig (2000 Euro) und die Arbeiterwohlfahrt (1525 Euro). Einzelsieger Thomas Oldenburg (1717 Punkte) gewann einen großen Schinken.