Henstedt-Ulzburg. Ulzburg - Das Musical "Fame - Der Weg zum Ruhm" der Mittel- und Oberstufen-Schüler des Henstedt-Ulzburger Alstergymnasiums fegt jede miese Stimmung weg. Das Publikum im voll besetzten Schulforum war hellauf begeistert und feuerte die Akteure auf der Bühne und die Band vor der Bühne zu Höchstleistungen an.

Mit Freude an Spiel und Tanz, Gesang und Sprache bringen die 50 Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Klassen eine enorme Frische und noch mehr Tempo in das Musical von Alan Parker. Angeleitet von sieben Lehrerinnen und Lehrern aus den Fachbereichen Sport, Deutsch, Kunst und Musik polierten sie unter der Leitung von Hartmut Süße die Inszenierung des 1999 bereits schon einmal am Alstergymnasium aufgeführten Musicals auf und fügten neue, aktuelle Tanz- und Musiknummern hinzu.

Alle Darsteller bauen die Charaktere ihrer Rollen bestens aus und erzählen mitreißend die Geschichte acht junger Menschen, die auf einer angesehenen Musik- und Schauspielschule den Traum von der großen Bühnenkarriere verwirklichen wollen. Sie fechten harte Konkurrenzkämpfe aus und geraten in heftige Liebes- und Eifersuchtsstrudel. Das kommt mal subtil, mal schnöselig oder übermütig, aber auch nachdenklich rüber. Ob zickige Ausraster oder coole Rap-Einlagen, durchgeknallte Selbstdarstellung oder brave Schüchternheit - alle Rollen kommen hervorragend über die Rampe und werden im selbstbewusstem Spiel mit großer Natürlichkeit entwickelt. Bravo!

Weitere Aufführungen: Am Donnerstag, Freitag und Sonnabend, 19 Uhr, im Forum des Alstergymnasiums, Schulzentrum an der Maurespasstraße in Henstedt-Ulzburg. Eintritt 2,50 Euro.