Norderstedt. Jupp Stratmann ficht eines ganz besonders an: das bundesdeutsche Gesundheitswesen. Der Arzt mit Doktortitel, der sich zum Kabarettisten emporgearbeitet hat, gastiert am Donnerstag im Festsaal am Falkenberg am Langenharmer Weg 90 in Norderstedt. Wir verlosen fünfmal zwei Karten.

Nach drei Programmen und 3000 Live-Auftritten hat Doktor Stratmann eines noch nicht gesagt: "Machensichmafrei, bitte!" So - und zwar genau in dieser Schreibweise - nennt er sein viertes Soloprogramm, in dem es wieder um eines geht, um das Wichtigste im Leben, um Gesundheit, Patienten, Leute aus dem Pott. Es geht um Ärzte, ums Geld, um Inge und Lunge, Leber, Herz und diesmal auch um den Darm! Dr. Jupp spricht über Sanierungen und den Effekt von Rohrfix auf diesen Körperteil.

Doch auch zum Thema Drogen hat der Krankheits-Kabarettist neue Erkenntnisse gewonnen: Angefangen von der rauchgeschwängerten Luft in der Reha-Klinik von Ostbevern bis zur Nikotinsucht von Kater Max, der unter schwersten Entzugserscheinungen in suizidaler Absicht gegen die Wand läuft.

Wer Karten gewinnen will, schreibt unter dem Stichwort "Stratmann" mit Namen, Adresse und Telefonnummer eine E-Mail an nz@abendblatt.de . Wer kein Glück hat: Eintrittskarten zu 23,20 Euro und 20,70 Euro gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse.