Kreis Segeberg. Die rund 68 000 Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Lübeck sind aufgerufen, im Zeitraum von Dienstag, 10. November, bis Dienstag, 8. Dezember, eine neue Vollversammlung zu wählen. Im Kreis Segeberg erhalten die 13 170 IHK-Mitglieder heute ihre Unterlagen für die Briefwahl. Insgesamt 145 Kandidaten bewerben sich um die 64 Sitze im "Parlament der Wirtschaft".

Im Kreis Segeberg stellen sich 31 Unternehmerinnen und Unternehmer zur Wahl. "Die Vollversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium unserer IHK und gibt der regionalen Wirtschaft Stimme und Gewicht", sagt IHK-Präses Bernd Jorkisch, Holzhändler in Daldorf. Jorkisch darf gemäß Satzung nicht wieder für das Amt des Präses kandidieren - er war der erste Nicht-Lübecker, der dieses Amt bekleidete.

In den vergangenen sechs Jahren hat die Selbstverwaltung der Wirtschaft viel erreicht, betont Jorkisch. "Unsere Region handelt kraftvoll. Das haben wir dem Engagement der Unternehmer zu verdanken, die sich mit ihrem Sachverstand aus der Praxis für eine effiziente IHK-Arbeit einbringen." So habe die IHK zum Beispiel über ihren Wirtschaftsbeirat Segeberg das Thema Autobahnanschluss für Norderstedt sachlich diskutiert und wieder auf die Tagesordnung gebracht, betont Jorkisch.

Mit dem grenzüberschreitenden Service habe die Industrie- und Handelskammer besonders für Unternehmer und Unternehmerinnen im Raum Norderstedt und Henstedt-Ulzburg deutliche Erleichterungen geschaffen. Die Betriebe, so Jorkisch weiter, könnten über den Service ohne Grenzen nun auch Dienstleistungen der Handelskammer Hamburg in Anspruch nehmen. Im Verbund der IHK-Organisation habe die IHK zu Lübeck eine Überarbeitung des Landesentwicklungsplanes bewirkt, die Ausbildungsplatzabgabe für Unternehmen verhindert und auf die Reform der Erbschaftssteuer nennenswert Einfluss genommen.

"Damit unsere IHK auch in Zukunft auf Politik und Verwaltung entsprechend Einfluss nehmen kann, benötigen wir eine starke Vollversammlung", sagt Jorkisch. Er ruft daher alle Unternehmen auf, aktiv von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen: "Entscheiden Sie mit!"

Weitere Informationen zur Wahl der Vollversammlung gibt es im Internet: www.ihkwahl-luebeck.de