Kreis Segeberg. Der Kreis Segeberg gehört zur neu gebildeten DGB-Region Schleswig-Holstein Südost. Neben Segeberg waren bisher schon die Kreise Herzogtum Lauenburg, Stormarn, Ostholstein und Lübeck Bestandteile der Region, neu hinzu gekommen ist der Kreis Segeberg.

Hintergrund dieser Veränderung ist eine bundesweite Strukturveränderung des Deutschen Gewerkschaftsbundes: Bisher ist der DGB in der Fläche bundesweit mit 88 Regionen vertreten, künftig werden es noch 66 Regionen sein - drei (statt bisher vier) in Schleswig-Holstein. Sitz der Region Südost ist Lübeck. Sie bildet mit fast 100 000 Mitgliedern neben dem DGB Hamburg die mitgliederstärkste Region im DGB-Nord. Vorsitzender ist Uwe Polkaehn (54), der von den Delegierten mit 52 von 53 Stimmen wiedergewählt wurde. Er ist seit 2003 Regionalvorsitzender.