Norderstedt. Rudolf Albrecht hat einen leckeren Beruf: Der Franke ist gelernter Bonbonmacher und Gießmeister. Der langjährige Mitarbeiter der traditionsreichen Dr. C. Soldan GmbH aus der Nähe von Nürnberg, die seit Jahrzehnten pharmazeutische Präparate und Bonbonspezialitäten herstellt, weihte in der Garstedter Hubertus-Apotheke Norderstedter Vorschüler in die Geheimnisse seiner süßen Zunft ein. Die drei bis fünf Jahre alten Kinder von der Schule Gottfried-Keller-Straße erlebten mit Augen, Ohren und Gaumen die wohl süßeste Versuchung, seit es "Arzneien" gibt: vitaminreiche Gummibärchen aus natürlichen Zutaten.

Er selbst sei "nach 45 Jahren immer noch süchtig", verriet Rudolf. Warum, das war den Nachwuchs-Gummibär-Gießern spätestens klar, als der Bonbonmacher ihnen die erwärmte, flüssige Masse auf die Zunge tropfte, hmh, lecker! "Es ist überall gleich, wo ich bin: Sie sperren die Mäulchen auf wie kleine Vögelchen", so Rudolf.

Vorher hatten die Kinder gelernt, aus was die Gesund-Naschis eigentlich bestehen, die sich auch die erwachsenen Kunden der Hubertus-Apotheke scharenweise schmecken ließen. Mit viel Fingerspitzengefühl und mit Hilfe eines Trichters galt es für die Vorschüler, den Sirup in die in Maismehl gepressten Formen abzufüllen. Dafür gab es für alle zum Abschluss die offizielle "Junior-Gummibärchen-Gießer"-Urkunde.