Bad Segeberg. In der Reihe der hochkarätigen Konzerte, die der Konzertring Bad Segeberg in dieser Saison anbietet, lädt der Verein zu einem wahrhaft außergewöhnlichen Konzertabend für Dienstag, 17. November, 20 Uhr, in den Bürgersaal des Rathauses Bad Segeberg ein.

Zu Gast sind an dem Abend die international als Solisten gefeierten Ingolf Turban und Kolja Lessing. Beide sind Professoren, Turban für Violine in München, Lessing für Klavier in Stuttgart, und ausgewiesene Könner auf ihren Instrumenten. Die beiden sind bekannt für ihre ausgefallene Programmgestaltung.

In Bad Segeberg spielen sie Cesar Francks berühmte Violinsonate A-Dur, welche dieser dem großen Geiger, Dirigenten und Komponisten Eugene Ysaye widmete. Ysayes Komposition Poéme élégiaque folgt darauf. Im zweiten Teil des Konzertes zeigt Kolja Lessing, dass er nicht nur ein großer Pianist, sondern zugleich auch ein seinem Partner ebenbürtiger Geiger ist. Das Duo wird eine weitere Komposition von Eugene Ysaye spielen, nämlich seine lang verschollene Sonate für zwei Violinen, die der belgische Komponist der (geigenden!) Königin Elisabeth von Belgien gewidmet hatte.

Der Eintritt zu diesem Konzert kostet 15 Euro pro Person, Mitglieder des Konzertrings Bad Segeberg sowie Schüler haben freien Eintritt. Eintrittskarten gibt es wie immer nur an der Abendkasse.