Mit einem roten “Schlitten“ der ganz besonderen Art wird Santa Claus am Sonnabend und Sonntag, 7. und 8. November, beim großen Weihnachtsmarkt auf dem historischen Landgestüt in Traventhal anrücken:

Traventhal. Sein Gefährt der Marke Chevrolet aus dem Baujahr 1960 wird statt von Rentieren von 180 Pferdestärken angetrieben. Süßigkeiten für die Kinder sind auf dem Pickup reichlich verladen.

Zum nunmehr elften Mal findet der Weihnachtsmarkt auf dem Landgestüt statt. Jeweils von 10 bis 18 Uhr werden an den beiden Tagen mehr als 100 Aussteller ihre Waren feilbieten. Darunter sind diverse Kunsthandwerker wie Glasbläser, der Schmied der "Rabenschmiede" und Hersteller von vielerlei Arten von schönem Weihnachtsschmuck.

Zu den ganz besonderen Traventhaler Attraktionen zählen wieder eine "lebende Krippe" mit Schafen, Esel und Kühen, Ponyreiten, eine Kindereisenbahn und ein Lebkuchenhexenhaus. Es kann mit Kutschen über das Gelände des historischen Gestüts gefahren werden, und die Parforcebläser spielen auf. Es wird süffiges "Hengstbier" ausgeschenkt. Zu den kulinarischen Angeboten gehören zudem Deftiges vom Grill, Kaffee und Kuchen, gebrannte Mandeln und Erbsensuppe.

Der Eintrittspreis zum Weihnachtsmarkt beträgt zwei Euro für Erwachsene (Kinder haben freien Eintritt). Zahlreiche kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung.