Ich möchte jetzt lieber in der Karibik leben. Den ganzen Tag in T-Shirts und Shorts, der Himmel durchgehend azurblau, kuschelige Traumstrände und 35 Grad Celsius Dauertemperatur. Und bei uns armen Nordlichtern?

Wir haben den gruseligen November - kein Monat hat ein schlechteres Image. "Dauerregen für alle", verkündet der Wettermann im Fernsehen. Feucht-kalter Nebel lässt morgens schon nicht weit blicken. Tagsüber wird es nie richtig hell, und bereits am späten Nachmittag senkt sich wieder die Dunkelheit übers Land. Im Garten tobt der Kampf gegen die Laubmassen. Passend zur Stimmungslage schreibt der Kalender das Gedenken vor: Totensonntag, Volkstrauertag und den Buß- und Bettag. Doch auch dieser Tristesse-Monat dauert nicht ewig! Und: In den Regalen der Supermärkte stapeln sich endlich wieder Lebkuchenherzen, Spekulatius oder Zimtsterne. Lecker! Deshalb ist der November doch ein kleiner Wonnemonat.