Theatergruppe der Lebenshilfe tritt erstmals unter neuem Namen auf. Im Theatersaal am Schulzentrum Süd geben die Laiendarsteller am Sonnabend einen vergnüglichen Krimi - und laden zur Mördersuche ein.

Norderstedt. Jetzt hat die Theatergruppe der Lebenshilfe Norderstedt auch einen Namen. "Bunte Marmeln" nennen sich die 20- bis 70-jährigen Laienschauspielerinnen und -schauspieler der Theatergruppe, die von der Sozialpädagogin Sabine Liske geleitet wird. Am Sonnabend, 7, November, 15 Uhr, treten sie erstmals unter ihrem neuen Namen auf und spielen den Krimi "Mord im Schloss" im Theatersaal am Schulzentrum Süd.

"Mit dem Namen 'Bunte Marmeln' ehren wir unsere älteste Mitspielerin, Marie Louise Schwerdtfeger, die vor Kurzem im Alter von 81 Jahren gestorben ist. Sie wollte gern Miss Marple spielen und hat immer Miss Marmel gesagt", erzählt Liske. Außerdem würde der Name gut zu der Schauspielgruppe passen. "Wir sind bunte, lustige Leute und haben alle viel Spaß miteinander", sagt Liske.

Miss Marple kommt zwar im neuen Stück der "Bunten Marmeln" nicht vor, aber die 18 Laienschauspieler haben auch so bereits bei den Proben viel Spaß. Es wird gelacht und gealbert, und wenn der Polizei-Fotograf des Stücks im Wege sitzt, dann wird er eben um die Ecke an die Bühnenrampe bugsiert. Dass dabei sein Bart verrutscht, löst nur erneutes fröhliches Lachen aus.

Der "Mord im Schloss" geschieht auf der Geburtstagsfeier der Gräfin Sonnenschein. Doch wer ist der Mörder? Ist er unter den Gästen? Oder war es mal wieder jemand vom Personal? Was hat die Bridge-Partie von drei Damen mit dem Mord zu tun? Inspektor Holmes steht vor einem Rätsel. Er versucht, dem Mörder eine Falle zu stellen. Das geht schief. Nun ist guter Rat teuer, doch dank der "Bunten Marmeln" wird der Fall gelöst.

Regie führt Silke Ahrens-Rapude. Die Theaterpädagogin war Mitgründerin des Theaters Pur, gründete das Jugendtheater "Life" und ist Fachbereichsleiterin Theater an der Musikschule Norderstedt. Ehemann Jens Rapude macht das Licht, Jens Savas den Ton, Wulf Ziemer Bühnenbau und Requisiten.

Karten zu einem Euro für "Mord im Schloss" am Sonnabend, 7. November, 15 Uhr, im Theatersaal am Schulzentrum Süd, Poppenbütteler Straße 230 in Norderstedt gibt es an der Tageskasse.