Ein Rentner zeigt Zivilcourage - und wird niedergeschlagen. Im März sieht Wilhelm K. (61) aus Henstedt-Ulzburg, wie ein junger Mann mit voller Wucht gegen die geschlossenen Glastüren des Getränkemarktes Rewe in Henstedt-Ulzburg tritt.

Norderstedt. Stefan B. (21) aus Tangstedt ist zwar bereits stark angetrunken und zusätzlich von Cannabis bedröhnt, will sich aber dennoch Biernachschub beschaffen. Doch es ist schon kurz nach 22 Uhr, und die Ladentür des Marktes schließt sich vor seiner Nase. Das löst einen Wutanfall bei dem 21-Jährigen aus.

Wilhelm K. will die Randale nicht hinnehmen und spricht den wütenden Stefan B. an. "Können Sie nicht verstehen, dass das Personal jetzt mal Feierabend haben will? Außerdem haben Sie doch wohl schon genug getrunken!" Nun rastet Stefan B. völlig aus: Er packt Wilhelm K. mit den Worten: "Was willst du? Halt's Maul, Alter !" am Ärmel.

Als K. sich umdreht, um nach Hause zu gehen, verfolgt ihn Stefan B., und schließlich schlägt er ihm auf den Rücken. Wilhelm K. bleibt ruhig, holt sein Handy heraus und droht, die Polizei zu rufen. Stefan B. fordert den Rentner auf, ihm das Handy zu geben und seine Jacke, die gefalle ihm auch. Im Gerangel fällt Wilhelm K. zu Boden, da lässt Stefan B. von ihm ab und verschwindet.

Das Opfer erstattete Anzeige bei der Polizei, die Beamten hatten nach der Personenbeschreibung sofort den Verdacht, dass es sich bei dem Täter um den polizeibekannten Stefan B. handeln müsse. Bei Vorlage verschiedener Fotos mit ähnlich aussehenden, hoch gewachsenen dunkelhaarigen Männern erkannte Wilhelm K. eindeutig Stefan B. als den Mann wieder, der ihn angegriffen hatte.

Wegen Nötigung und Körperverletzung wurde Stefan B. angeklagt. Er tritt vor dem Amtsgericht in Norderstedt selbstbewusst bis arrogant auf und bestreitet, Wilhelm K. geschlagen zu haben. Das müsse ein anderer, ihm ähnlich sehender Mann gewesen sein. Der Angeklagte fordert Wilhelm K. auf, ihm ins Gesicht zu sehen und seine Anschuldigung zu wiederholen. Der Rentner lässt sich nicht verunsichern, er erkennt Stefan B. auch im Gerichtssaal zweifelsfrei wieder. Auch Richter Reinhard Leendertz ist durch die sichere Aussage des Opfers überzeugt, dass Stefan B. der Täter ist. Der Richter hält ein schockierendes Foto in die Höhe: Wilhelm K. mit blutigem geschwollenen Gesicht, auch die Brille ging bei dem Überfall kaputt. Erst im September war Stefan B. vom Amtsgericht Norderstedt zu einer Geldstrafe verurteilt worden, weil er in betrunkenem Zustand auf einer Party randaliert und Polizisten beleidigt und angegriffen hatte (wir berichteten).

Richter Leendertz rät dem Angeklagten dringend, seine Alkoholgewohnheiten zu überprüfen. Jetzt wirke er zwar, als "könne er kein Wässerchen trüben", aber im Zusammenhang mit Alkohol und Drogen neige er offensichtlich zu unkontrollierten Aggressivitätsausbrüchen. Stefan B., der seit der mittleren Reife vor zwei Jahren nach einer Lehrstelle sucht, wird zu einer Geldstrafe von 700 Euro verurteilt.