Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat jetzt einen der Stadt gestifteten Fahrradständer eingeweiht. Der futuristische Fahrradständer in Form eines stilisierten Fahrrades steht nun vor der ADFC-Infostelle auf dem Norderstedter Rathausplatz.

Norderstedt. Der ADFC möchte damit ein Beispiel geben, wie ein guter Fahrradständer aussehen kann. In Norderstedt gibt es nach Ansicht des Fahrradclubs auch auf öffentlichen Plätzen immer noch viele "unsichere" Fahrradständer. Diese sogenannten Felgenkiller gestatten es nur, ein Laufrad in den Ständer einzuschieben. Damit sei bei jeder seitlich auftretenden Kraft ein Verbiegen des Rades zur sogenannten Acht zu erwarten. Der ADFC verbindet mit der Spende die Hoffnung, dass die Stadt auf dem Rathausmarkt und anderen Punkten der Stadt weitere Fahrradabstellbügel, an die man das Fahrrad anlehnt und mit Rahmen und Vorderrad fest schließen kann, aufstellt. (frs)