Norderstedter Erstklässler sind im Verkehr kaum zu übersehen. Denn alle 632 Kinder, die in diesem Jahr ihre Schulkarriere begonnen haben, bekommen jeweils eine leuchtend gelbe Kinderwarnweste.

Die Westen tragen außerdem das Norderstedt-Logo "Norderstedt - Eine Idee voraus". Wie im letzten Jahr ist die Realisierung des Projektes, dessen Gesamtkosten sich diesmal auf rund 4150 Euro belaufen, nur über die Beteiligung von mehreren Partnern möglich geworden. Unter der Federführung des Arbeitskreises Marke Norderstedt mit Klaus Bostelmann und Marion Vina von Norderstedt Marketing haben sich an diesem Projekt die Stadt Norderstedt, der Verein zur Förderung des Sportes und der Jugendpflege (FSJ), die Deutsche Verkehrswacht und die Firma Brönneke-Promotion beteiligt. Neben der Stadtpräsidentin Kathrin Oehme und dem Vorsitzenden des FSJ, Manfred Ritzek, hat auch der bei den Kindern beliebte Kai Hädicke-Schories von der Polizei Norderstedt und Verkehrswacht den Sinn und Zweck der Kinderwarnwesten erklärt. Gemeinsam mit Dirk Bruster, dem Ideengeber der Aktion, appellieren sie an die Eltern: "Achten Sie darauf, dass Ihr Kind in der Dämmerung oder im Dunkeln mit der Weste unterwegs ist!"