Das “Phantom von Quaal“ scheint gefasst zu sein. Die Ermittlungen haben ergeben, dass Tobias S., der 20 Jahre alte Freund der Tochter der geschädigten Familie, auf jeden Fall für zwei Taten verantwortlich ist.

Quaal. Er hat gestanden, sich selber am Kopf verletzt zu haben und diverse Steinwürfe gemacht zu haben. Zeugenaussagen und polizeiliche Beobachtungen belegen, dass er auch für die Beschädigung an dem Wintergarten sowie an dem BMW der Familie verantwortlich ist. Nach der Vernehmung des 20-Jährigen folgten keine weiteren Straftaten mehr. Im September hatte ein Unbekannter rund um das Haus von Jasemine S. (21) an der Schulstraße für Angst und Schrecken gesorgt. Das "Phantom" warf Fensterscheiben ein, zerkratzte das Auto und übergoss es mit Säure, durchtrennte Kabel sowie Bremsleitungen und legte Feuer. Dabei brannte eine Garage ab - das Übergreifen der Flammen auf ein Wohnhaus konnte nur knapp verhindert werden. Jasemine S. hatte einen Ex-Freund als Täter in Verdacht. Dass es ihr aktueller Freund sein könnte, ahnte sie nicht. "Der Mann gab als Motiv an, er habe Aufmerksamkeit erzeugen wollen", sagt Polizei-Sprecherin Sandra Rüder. (abm)