Ob Rafael van der Vaart, der Junge aus dem holländischen Wohnwagenpark, den Begriff Halbwertszeit wissenschaftlich korrekt erklären kann, ist sehr fraglich.

Aber, Hand aufs Herz, wer von uns kann das? Wir sprechen, hübsch eingedeutscht, von mittlerer Lebensdauer. Diese mittlere Lebensdauer ist häufig sehr limitiert. Nicht nur, was Wahlkampfversprechen angeht, deren Halbwertszeit meist sehr gering ist. Wie schnell sich der Wind immer wieder drehen kann, erfahren wir - zurück zu van der Vaart - am Beispiel des Elitekickers aus den Niederlanden. Da wurde er beim HSV zum Liebling der Massen, dann als "Söldner" von vielen in Schimpf und Schande verstoßen, um dieser Tage von reichlich Experten angesichts der Verletztenmisere des Bundesligisten zum Retter in der Not auserkoren zu werden. Bei Real Madrid gescheitert, könnte der Marktwert des Fußball-Legionärs glatt um die Hälfte gesunken sein - auch eine Art Halbwertszeit.